Project Description
AATB
Practice for Non-Industrial Robotics
Über AATB
AATB ist die Kollaboration von Andrea Anner und Thibault Brevet. Nachdem sie zuvor an interaktiven Objekten und Installationen gearbeitet hatten, stießen sie vor drei Jahren auf einen Industrieroboterarm. Eine kontinuierliche Forschung über Mensch-Maschine-Interaktionen kristallisierte sich heraus und führte sie dazu, das Potenzial der Robotik und der industriellen Automatisierung außerhalb der Fabrikhallen zu erforschen.
Ihre Arbeit beinhaltet das Verständnis von Fertigungsprozessen, die von der Softwareprogrammierung über die Elektronik bis hin zum Maschinenbau und der Präzisionsbearbeitung reichen. Sie reflektieren die Verbreitung und Assimilierung der Robotik in alltägliche Aktivitäten und setzen sich kritisch mit neuen Situationen auseinander, die sich aus diesen Verschiebungen ergeben.
AATB auf dem Process Festival
In einem Hands-On Workshop mit dem UR10 Roboterarm erkunden wir einen Weg zur Robotik von morgen: Viel ausprobieren, viel Spass, englisch, deutsch, alles geht! Die Ergebnisse werden zum Schluss auf der Bühne präsentiert.
Mehr Programm
RE:BOOT SOUNDSYSTEM
Das RE:BOOT Kollektive aus Offenbach/Hamburg/Berlin wird mit uns die Process Aftershowparty im TYDE beackern!
NEOANALOG / Michael Schmitz
Die Arbeit von NEOANALOG lebt an der Schnittstelle von Design, Kunst und Technik. Die Künstler verschmelzen digitale und analoge Bereiche, indem sie Code als Komposit verwenden, um die Elemente zu einem sinnlichen, haptischen Erlebnis zu formen.
Christian Grohganz & Ingmar Konnow
Die echte Welt im Computer? 3D Design in Virtual Reality und Augmented Reality ist für viele noch neues Gebiet. Der Workshop gibt eine Einführung in die Arbeitsweise eines Digital Designer und 3D Artist und zeigt unter anderem auf, wie man ein dreidimensionales Objekt im Computer gestaltet, verändert und in virtuellen Räumen platziert.
Lars Krüger
Mit dem Algorithmus gegen den Algorithmus. Bei “Deutschland spricht“ haben 8.000 Menschen in Deutschland ihre Filterbubbles verlassen und wurden von einem Algorithmus mit Nachbarn, die ganz andere politische Überzeugungen haben, an einen Tisch gebracht.