Project Description
Max Krüger
Arduino Soundlabor
Über Max Krüger
Max Krüger ist Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen. In seiner Forschung befasst er sich mit „Participatory Design“ und Fragen rund um die Themen Flüchten und Ankommen. Er untersucht außerdem computerbasierte Zusammenarbeit in Projekten und unterkulturelles Lernen. Zuvor gründete er unter anderem einen Makerspace in Lahore, Pakistan, sowie ThingsCon, eine Initiative für einen verantwortungsvollen Umgang mit Technologie im Internet der Dinge.
Max Krüger auf dem Process Festival
Können Töne Farben sein? Oder Bewegung Musik? In diesem Workshop erkunden wir die Arduino Plattform und lernen, wie wir damit digitale Instrumente mit allen möglichen Sensoren steuern können. Teilnehmer sollten einen Laptop dabei haben – Vorwissen ist jedoch nicht notwendig!
Mehr Programm
Prof. Dr. Martin Kiel
Prof. Dr. Martin Kiel leitet für die codecentric AG den Standort Dortmund und als Direktor den Thinktank the black frame. Seit 2015 ist er Gastprofessor für Kommunikationstheorie/-praxis an der UDK, Berlin.
Robo Wunderkind / Mathias Kutschera
Robo Wunderkind ist ein Robotik-Baukasten, der Kindern die faszinierende Welt der Technologie eröffnet, Kreativität und Denkvermögen fördert und spielerisch die Grundlagen des Programmierens sowie der Robotik beibringt.
Peggy Schoenegge / RadianceVR
Peggy Schoenegge ist Kuratorin bei dem international arbeitenden Austellungs-Hub peer to space. In ihrer Arbeit befasst sie sich mit den Auswirkungen des digitalen Zeitalters auf das Leben sowie die Gesellschaft und legt den Fokus vor allem auf neue, digitale Medien wie VR und AR.
AATB
AATB untersucht an der Schnittstelle von Kunst, Design und Technologie das Potential der Robotik auch außerhalb der Fabrikhallen zu existieren.