Robo Wunderkind / Mathias Kutschera 2018-09-28T13:37:50+00:00

Project Description

Robo Wunderkind

Mathias Kutschera

Roboter bauen und programmieren, kinderleicht.

Über Robo Wunderkind

Robo Wunderkind ist ein Robotik-Baukasten, der Kindern die faszinierende Welt der Technologie eröffnet. Das einzigartige Design von Robo Wunderkind fördert die Kreativität und das Denkvermögen und bringt Kindern ab 5 Jahren spielerisch wesentliche Grundlagen des Programmierens sowie der Robotik bei.

Mit den Bausteinen können Kinder ab 5 Jahren experimentieren, diese auf viele verschiedene Arten zusammenbauen und selbst einen echten, voll funktionsfähigen Roboter erschaffen. Dank der visuellen Anleitungen in den beiden mitgelieferten Apps (Robo Code und Robo Live), entdecken Kinder die Funktionen jedes Bausteins und die daraus entstehenden Möglichkeiten. Durch das Zusammenstecken der bunten Bauteile, bauen Kinder einzigartige Roboter und erlernen dabei die Grundlagen des Programmierens. Die Apps sind zusammen mit Kinderpsychologen entwickelt und verwenden nur visuelle Symbole um Lernerfahrung in Spaß zu verwandeln. Das Forschen mit Robo Wunderkind fördert die Kreativität und das Denkvermögen und unterstützt Kinder dabei, schon frühzeitig die Liebe zum Lernen zu entdecken.

Zur Website

Mathias Kutschera beim Process Festival

Mathias Kutchera wird uns in seinem Workshop die Funktionsweise von Robo Wunderkind und seinem modularen Baukastenprinzip näherbringen. Das heißt: basteln, ausprobieren, gemeinsam lernen, Spass haben…

Mehr Programm

 

2018-09-28T13:45:19+00:00

Toni Spyra

Toni Spyra ist ein in Österreich lebender deutscher Künstler. In seinen installativen und objekthaften Kompositionen konfrontiert er das Publikum auf unterhaltsame Weise mit Denkanstößen.

2018-10-02T11:35:20+00:00

Christian Grohganz & Ingmar Konnow

Die echte Welt im Computer? 3D Design in Virtual Reality und Augmented Reality ist für viele noch neues Gebiet. Der Workshop gibt eine Einführung in die Arbeitsweise eines Digital Designer und 3D Artist und zeigt unter anderem auf, wie man ein dreidimensionales Objekt im Computer gestaltet, verändert und in virtuellen Räumen platziert.

2018-09-28T13:36:51+00:00

Maya Ganesh

Maya ist Technologieforscherin, Pädagogin und Autorin, die mit Industrie, Kunst- und Kulturorganisationen, Hochschulen und NGOs zusammenarbeitet. Nebenbei arbeitet sie an ihrer Doktorarbeit über Autonomie, Ethik und KI.

2018-09-12T13:49:14+00:00

Prof. Dr. Martin Kiel

Prof. Dr. Martin Kiel leitet für die codecentric AG den Standort Dortmund und als Direktor den Thinktank the black frame. Seit 2015 ist er Gastprofessor für Kommunikationstheorie/-praxis an der UDK, Berlin.