Project Description
Maya Ganesh
Über Maya Ganesh
Maya ist Technologieforscherin, Pädagogin und Autorin, die mit Industrie, Kunst- und Kulturorganisationen, Hochschulen und NGOs zusammenarbeitet. Nebenbei arbeitet sie an ihrer Doktorarbeit über Autonomie, Ethik und KI. Ihre weiteren Forschungsinteressen sind: Design, Finanztechnologien, Posthumanismus und der umstrittene Begriff „Anthropocene“. Sie hat mit Tactical Technology Collective, Point of View Bombay, UNICEF Indien und dem APC Women’s Rights Program zusammengearbeitet.
Folgt Maya auf Twitter
Maya Ganesh auf dem Process Festival
Grenzüberschreitend. Interdisziplinär. Übersetzen. Dekolonisieren. In einer Welt, in der es keine losgelösten Geschichten, keine isolierten Bewegungen oder politische Strömungen gibt, wird es nötig, darüber nachzudenken, dass unser Wissen ebenfalls nicht allumfassend und neutral ist, sondern immer wieder an einzelnen Orten von einzelnen Gruppen geschaffen wird. Wir müssen daher selbst interdisziplinär und grenzüberschreitend denken und arbeiten lernen. Aber das ist leichter gesagt als getan, denn damit geraten wir schnell an das Fundament sozialer Gruppen, Netzwerke und Machtinteressen: Wir müssen dafür selbst ein bisschen Aktivisten werden.
Mit Blick auf ihre Arbeit als kritische Geisteswissenschaftlerin und Technologieforscherin, die seit vielen Jahren mit Informatikern, Ingenieuren und Entwicklern zusammenarbeitet, wird sich Maya in ihrem Talk den Herausforderungen und Chancen einer interdisziplinären und technologisierten Welt widmen.
Mehr Programm
Peggy Schoenegge / RadianceVR
Peggy Schoenegge ist Kuratorin bei dem international arbeitenden Austellungs-Hub peer to space. In ihrer Arbeit befasst sie sich mit den Auswirkungen des digitalen Zeitalters auf das Leben sowie die Gesellschaft und legt den Fokus vor allem auf neue, digitale Medien wie VR und AR.
Robo Wunderkind / Mathias Kutschera
Robo Wunderkind ist ein Robotik-Baukasten, der Kindern die faszinierende Welt der Technologie eröffnet, Kreativität und Denkvermögen fördert und spielerisch die Grundlagen des Programmierens sowie der Robotik beibringt.
RE:BOOT SOUNDSYSTEM
Das RE:BOOT Kollektive aus Offenbach/Hamburg/Berlin wird mit uns die Process Aftershowparty im TYDE beackern!
WHAT IF / Prof. Heizo Schulze
Das Projekt „WHAT IF“ soll durch das whatif.cafe und die whatif.academy all jenen Menschen eine Gelegenheit bieten diesen klaren Moment festzuhalten, in dem man sich fragt: „Warum kann man das nicht anders machen?“.