Project Description
Peggy Schoenegge
–
RadianceVR
Kunst und künstliche Intelligenz heute
Über Peggy Schoenegge
Peggy Schoenegge ist Kuratorin bei dem international arbeitenden Ausstellungs-Label peer to space. In ihrer Arbeit befasst sie sich mit den Auswirkungen des digitalen Zeitalters auf das Leben sowie die Gesellschaft und legt den Fokus vor allem auf neue, digitale Medien wie VR und AR. Erst kürzlich organisierte sie die Ausstellung „PENDORAN VINCI. Kunst und künstliche Intelligenz heute” im NRW Forum Düsseldorf.
Peggy Schoenegge auf dem Process Festival
Peggys Vortrag geht auf ihre Arbeit als Kuratorin mit medialem Schwerpunkt ein, in der auf unterschiedliche Weise Mensch und Maschine aufeinandertreffen. Sie wird außerdem zwei VR-Arbeiten mitbringen: Martina Menegon zeigt ihre Arbeit „plug your nose and try to hum”, die den (weiblichen) Körper im virtuellen Raum thematisiert. Die zweite VR-Arbeit „Here We Are – A Turing Torture” kommt vom The Swan Collective, in der die Betrachtenden eine Transformation vom Mensch zu einer künstlichen Intelligenz erfahren.
RadianceVR auf dem Process Festival
Die VR-Kunstwerke von Martina Menegon und The Swan Collective werden von RadianceVR präsentiert.
RadianceVR ist eine Forschungsplattform und Datenbank für VR-Kunst. Ihre Mission ist es, Künstler zu präsentieren, die mit VR aus aller Welt zusammenarbeiten, um Transparenz und Zugänglichkeit für VR-Kunst zu schaffen und die Einführung virtueller Technologien zu beschleunigen.
Mehr Programm
Codingschule / Kids präsentieren ihren Code
Kids programmieren, alle anderen staunen! Auf dem Process Festival bekommen die jungen Programmierer der Coding Challenge die Chance ihre Games und die Herangehensweise gemeinsam mit der Codingschule den Besuchern zu präsentieren.
Prof. Dr. Martin Kiel
Prof. Dr. Martin Kiel leitet für die codecentric AG den Standort Dortmund und als Direktor den Thinktank the black frame. Seit 2015 ist er Gastprofessor für Kommunikationstheorie/-praxis an der UDK, Berlin.
NEOANALOG / Michael Schmitz
Die Arbeit von NEOANALOG lebt an der Schnittstelle von Design, Kunst und Technik. Die Künstler verschmelzen digitale und analoge Bereiche, indem sie Code als Komposit verwenden, um die Elemente zu einem sinnlichen, haptischen Erlebnis zu formen.
PETERMFRIESS
PETERMFRIESS lebt und arbeitet hauptsächlich in Brüssel. Sein Interesse gilt der transversalen Verknüpfung von visueller Kunst, Sound, Theater, Tanz, neuen Technologien, Wissenschaft und Philosophie zu einer konzeptionellen und kooperativen digitalen Kunst.